• 26.06.2025, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Re: FTP Server aufsetzen/ weitere Browser Frage Se

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:46

Funzt das denn?

ftp://username:[email protected]

Hast du auch den Port 20 weitergeleitet?
Bzw. die anderen Ports für active FTP?

Oetsch

God

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:50

perfekt supi klappt

vielen dank
gruß
Ö

edith: ja 20,21,22 ist freigeschaltet.
ich glaub das problem lag am dyndns account. wieso der sich nicht automatisch aktualisiert ist mir ein rätsel. die richtigen daten stehen im fritzbox menü drin

und noch ne dumme frage nebenbei: wie sicher ist sowas?
scheint ja keine verschlüsselte verbindung oder sowas zu sein.
reicht da der passwort schutz?

edith2: so ich glaube hat sich erledigt. das ganze regel ich dann doch lieber über nen remotedesktop, wenn ich es mal brauche

danke für die hilfe
Ö

Y0Gi

God

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:37

Wenn du was sicheres willst, nimmste SFTP - ist aber auch etwas langsamer.

mysterox

Senior Member

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:47

Also bei FTP kann man nicht von Sicherheit sprechen da sowohl Benutzernamen als auch die Passwörter ohne Verschlüsselung im klartext übermittelt werden!

SFTP wäre eine alternative oder halt SSH, sofern dir eine Linux rechner zurverfügung steht!
Wobei es auch SSH Server für Windows gibt.

mfg

Mysterox

Oetsch

God

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:14

hi

dank euch für die infos, aber ich denke für meine zwecke wird das alles etwas too much.

hab im moment alles so gedacht und auch schonmal probiert.
verbinde mich mittels remotedesktop auf meinen heimpc
und schalte dann kurzeitig per ftp die dateien frei, die ich brauche.

bin nämlich noch irgendwie nicht dahinter gestiegen, wie ich direkt mittels remotedesktopverbindung dateien vom heim pc auf mein laptop bekomme. einfach copy&paste funtzt leider nicht.

gruß
Ö

Y0Gi

God

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:27

Für SCP (Kopieren über SSH) gibt es einen ordentlichen Windows-Client: WinSCP. Aber für 600 MB würde ich das gar nicht erst versuchen.

Je nach den Daten kannst du möglicherweise auf die Verschlüsselung der Daten verzichten. Vermutlich wird keiner mitsniffen. Klartextübertragung der Authentifizierung ist ebenfalls vernachlässigbar, wenn du den Account nur für diesen einen Transfer anlegst, danach wieder löscht und schaust, dass sich nur der eine, dir bekannte Gegenüber anmelden kann.

mysterox

Senior Member

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:34

Also bei mir hat der filetransfer mit SCP immer 1a geklappt, wobei der SSH Server auch unter Linux lief/läuft.
Aber ich muss gestehen eine 600 MB Datei habe ich noch nicht geschaufelt, da wäre es ja fast einfacher die Datei kurz zu brennen und per post zuschicken, sofern es eine einmalige Angelegenheit ist!

Was auch noch ne nette spielerei ist, wäre ein VPN Server, auf dem sich dann dein Bekannter einwählen könnte.
Dann geht das quasi so als ob er bei dir im Netzwerk wäre, nur halt etwas langsamer.

Möglichkeiten gibt es da schon recht viele, wobei FTP die einfachste und wahrscheinlich auch sinnvollste ist, sofern es sich nicht um all zu sensible daten handelt.

mfg

Mysterox

Oetsch

God

Dienstag, 10. Oktober 2006, 18:47

Hi

ich glaub ich muß mal jetzt etwas Ordnung rein bringen.
Ich vermische da wieder einiges bei meiner Fummellei.

Die Sache mit dem Bekannten ist gegessen. Er hat sich die Datei vom FTP Server geladen.

So, das Spielchen fand ich jetzt so nett, das bei mir Ideen sprießen.

Wäre ja nett, wenn ich von der Uni aus oder auch von anderen Bekannten aus, wo ich schonmal an PCs fummel, wenn was nicht läuft auf meine Daten zu Hause zugreifen könnte.
Wenn ich was brauche, dass ich vergessen hab.
Dazu müßte ich aber per FTP große Teile meine Platte freischalten, wobei mir nicht so wohl ist, wenn es quasi ungesichert ist. Dann kam mir jetzt die Idee per Remotedesktop auf meinen Heim PC zugreifen und dann laden was ich brauch.
Da ich es aber nicht hinbekommen hab per Remoteverbindung Dateien vom Heim-PC auf mein Laptop zu schaufeln, da dort copy&paste nicht funktioniert, hab ich dann einfach per Remoteverbindung den FTP-Server auf meinem Heim PC gestartet und die Ordner freigegeben welche ich brauchte.

So funktioniert es jetzt, bin mir nur nicht sicher ob man nicht einfacher direkt Dateien per bestehender Remoteverbindung kopieren könnte.

Hoffe ich tip nicht wieder zu durcheinander...

Gruß
Ö
OSZAR »