• 28.06.2025, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

render

God

Re: Linux Neuling^^

Samstag, 18. November 2006, 16:53

falls du nun wirklich (k)(x)ubuntu installierst, fiel mir grad noch ein, dass du dich über dieses höchst praktische grafische installationsscript zum "nachrüsten" von vielerlei software freuen wirst (deutschsprachige infos dazu im ubuntuusers.de-wiki):

Zitat von »render«

http://getautomatix.com/[url][/url][url][/url]

Automatix is a graphical interface for automating the
installation of the most commonly requested applications
in k/x/ubuntu linux.

und als ergänzung das IE-für-linux install script

selbstzitate rul0rn 8) ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

neol

Full Member

Samstag, 18. November 2006, 19:24

Ich bin gerade wieder nach hause gekommen, ich installiere jetzt ubuntu, ich melde mich gleich nochmal wenns fertig ist.

Also die Installation geht ja schon recht einfach und flink. Nur das mir die Optik bei Suse besser gefallen hat bis jetzt.

neol

Full Member

Samstag, 18. November 2006, 20:49

Jetzt hab ich n Problem:

Ich hab vergessen welchen Benutzernamen ich beim ersten Start benutzen soll:( weiß jemand welcher das ist? Der ist ja vorgegeben

hurra

God

Samstag, 18. November 2006, 21:07

Zitat von »neol«

Jetzt hab ich n Problem:

Ich hab vergessen welchen Benutzernamen ich beim ersten Start benutzen soll:( weiß jemand welcher das ist? Der ist ja vorgegeben

Normalerweise legst du den bei der Installation an ...
Ein bisschen sollte man schon bei der Sache sein.

Tjo, wenn du ihn trotzdem nicht mehr weißt, ne Live-CD booten und nachsehen/Passwort zurücksetzen.

BloodHound

Senior Member

Samstag, 18. November 2006, 22:52

naja mit root solltest mal reinkommen und da kannst dann auch user anlegen

aja bitte unter root nicht arbeiten ;)
For Windows reboot
for Linux be root

neol

Full Member

Samstag, 18. November 2006, 23:48

Mein Gott bin n bischen neben der Spur heute;)

Der benutzername war OEM^^ Läuft jetzt alles.Ich muss sagen der erste eindruck ist ganz gut, wobei ich das suse linux irgendwie ansprechender fand. ich werde mir das morgen mal genauer ansehen

render

God

Sonntag, 19. November 2006, 12:35

Zitat von »BloodHound«

naja mit root solltest mal reinkommen und da kannst dann auch user anlegen

aja bitte unter root nicht arbeiten ;)

soweit ich weiss ist der root standardmäßig deaktiviert, dh man kann nicht "komplett root werden", sondern muss einzelne aktionen mit sudo erlauben. ausnahme: boot auf die konsole im recovery-modus.

Zitat von »neol«

Läuft jetzt alles.Ich muss sagen der erste eindruck ist ganz gut, wobei ich das suse linux irgendwie ansprechender fand. ich werde mir das morgen mal genauer ansehen

falls du ubuntu (und nicht Kubuntu) installiert hast, hast du GNOME als desktop-oberfläche. das ist natürlich anders als bei suse, welches afaik standardmäßig mit KDE kommt.

du kannst in ubuntu KDE sehr einfach nachinstallieren:
(DSL-leitung vorwsausgesetzt)

http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Installieren

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Sonntag, 19. November 2006, 19:17

root "bleiben" kann man auf der Shell mit `sudo -i`.
OSZAR »